Pflegedienst Ilona Keil

Tagespflege Mosaik
 


Unser Pflegeleitbild

 

Das Mosaik prägt das Leitbild unserer Tagespflege. Solange die Steine eines Mosaiks trotz ihrer unterschiedlichen Schattierungen gemeinsam ein harmonisches Bild ergeben, solange kann Vielfalt sinnvoll und fruchtbar sein. Unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen unserer Gäste wirken wie die Steine eines Mosaikes. Die Gäste werden ermuntert ihre ganz persönlichen Fähigkeiten mit in die Tagespflege ein zu bringen. So ergibt sich aus verschiedenen Interessen ein Gesamtbild wie bei einem Mosaik. Deshalb wollen wir die Vielfalt in Einheit ermöglichen, dies ist daher eine zentrale Idee der Tagespflege.

Wir sehen den Menschen als Individuum mit einer ihm eigenen Lebensgeschichte und unverwechselbarem Charakter. Wir definieren ihn nicht über seine Hilfsbedürftigkeit oder seine Krankheit. Wir achten seine Persönlichkeit und sein soziokulturelles Umfeld und berücksichtigen dabei seine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Ängste. Wir begegnen dem Menschen mit pflegerischer Kompetenz und Professionalität. 

Verbunden mit Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz und Fairness ist dies die Grundlage für einen partnerschaftlichen, offenen und verständnisvollen Umgang miteinander.

Partnerschaft ist die Basis für unsere Leistungen. Ein gleichberechtigtes Miteinander mit unseren Gästen sowie unseren Mitarbeitern unter entsprechender Berücksichtigung der jeweiligen Interessen ist für uns dabei von hoher Bedeutung. Wir tragen zur Gesundheitsberatung und Förderung des Gesundungsprozesses bei. Kommunikation, Beratung und psychische Betreuung unserer Kunden und ihrer Angehörigen sehen wir als wichtige pflegerische Aufgabe an.

         

 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos